Workshops

Termine

Nachfolgend die Termine, zu denen ich Workshops und Vorträge für jedermann anbiete. Eine vorherige Anmeldung wäre fein, damit ich besser skalieren kann. Sofern Unkosten entstehen, sind diese gesondert deklariert. Die Workshops werden aus rein privater Motivation heraus angeboten. Ich verfolge keinerlei gewerbliche Absichten.

Nextcloud, Veracrypt, PGP
Dieser Workshop soll die Nutzung einer bereits eingerichteten Nextcloud im Vereinskontext beschreiben. Es wird gezeigt, wie sich Dateiablagen, Kalender, Adressbuch und Aufgabenlisten nutzen lassen, je nach Zeit auch mehr. Auch die Desktop-Anwendung und Andoid-App schauen wir uns an.
Nachfolgend wird gezeigt, wie sich mithilfe von Veracrypt Datenträger und Container verschlüsseln lassen, um die in der Nextcloud gespeicherten Daten auch datenschutzkonform auf dem Client zu haben.
Zuletzt ist geplant, E-Mail-Verschlüsselung und -Signierung anhand von GnuPG zu erläutern und in vorhandende Clients zu integrieren.
Dies ist der erste Workshop zu diesem Themenkomplex von mir. Über Anregungen bin ich sehr dankbar.
25. Juli 2020, 10:00 Uhr, Dauer ca. 4 Stunden, Essen 2€, Regenbogencafe des LSVD Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Inhalte

Die Folien meiner Workshops, Zusatzmaterial und Links stehen hier bereit. Sie sind unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 nutzbar.