[Favicon] Zurück zum Index

Projekte und Interessen

Jugend forscht

Im Jahre 2005 platzten Mitarbeiter des Schullandheims Gardelegen (heute "Freizeitoase") in den Schulunterricht und machten Werbung für ihre Arbeitsgemeinschaften. Da ich damals keinen eigenen Computer besaß, aber Interesse an diesen Geräten hatte, entschied ich mich, die Compter-AG aufzusuchen. Dort lernte ich bei George Wichmann in BASIC zu programmieren, später bei Konrad Hammer in Pascal/Delphi. Im Jahre 2009 hat dieser meine Mitstreiter Til Koke und Tim Dornblüth, den sich seit meiner Kindheit schon kenne, und mich zur Teilnahme an Jugend forscht motiviert. Es folgten 5 Jahre kontinuierliche Teilnahme am Wettbewerb, einige Projekte sind auch beim Landeswettbewerb angetreten. Themen waren Simulation, Verbesserungen der Vermittlung von Lehrinhalten, erneuerbare Energie und die Entwicklung von Messgeräten.

Seit dem Jahr 2015 bin ich als Projektbetreuer und Leiter der Arbeitsgemeinschaft, weiterhin neben Konrad Hammer, in der Freizeitoase tätig.

Zur Website der Arbeitsgemeinschaft Forschung
Sammlung an Urkunden

Amateurfunk

Durch das Radiobasteln kam ich dazu, Zahlensender zu hören. Auf der Suche nach einer geeigneten Antenne bin ich auf den Rothammel gestoßen und somit auch zum Amateurfunk. Mein Rufzeichen DL3SVN habe ich seit 2013. Meine Interessen sind hauptsächlich Antennenbau, digitale Betriebsarten, Notfunk und Selbstbau von Geräten. Diplome sammle ich nicht, aber QSL-Karten werden gerne beantwortet.

Ich entschied mich früh, dem DARC beizutreten. Im Jahre 2017 habe ich von Kalle, DL6MTA, der mich herzlich in aufgenommen hat und mir zur Lizenz verhalf, das Amt des Ortsverbandsvorsitzenden übernommen. Seit 2018 bin ich Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Sachsen-Anhalt.

Informationen zum Amateurfunk auf https://dl3svn.radio/
Zur Website der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk
Zur Website des DARC e.V. Ortsverband Gardelegen (W03)
Sachsen-Anhalt-Rundspruch des DARC e.V.

Mitteldeutscher Radio- und Funkflohmarkt

Durch die Elektronik-AG im Schullandheim bin ich zum Elektronik- und Radiobasteln gekommen. Mystic-X habe ich dahingegend einiges zu verdanken. Er nahm ich eines Tages auch zum Flohmarkt nach Garitz mit.

Zur Website des Flohmarkts

COME IN

Zur Website von COME IN

GOQUEER

Zur Website von GOQUEER

Fingers Welt

Zum Forum

Sammlung von Rechentechnik

Zur Website der digital.ag
robotron technik.de

Sammlung von Telefonen und Fernsprechern

Zur Sammlung

Studium

Ich studiere derzeit an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Ingenieurinformatik.

Informationen zum Studium

Warum eine eigene Website?

Ich möchte selbst entscheiden, welche Inhalte und in welcher Form ich diese veröffentlichen will; unabhängig von den vorgegebenen Templates, Filtern und Einschränkungen eines (kommerziellen) Anbieters. Ich bin aber auch selbst dafür verantwortlich, dass technisch alles läuft und auch Abrufe mit Textbrowsern, ohne Javascript oder über langsame Internetverbindungen (nicht überall gibt es FTTH und LTE) möglich sind, kann mir aber sicher sein, dass dies dann auch so bleibt (und nicht mit dem nächsten Release wegfällt).

Große Plattformen ("soziale Medien") erleichtern zudem die Überwachung oder die Lenkung einer Gesellschaft. Wenn mein Inhalt den Interessen des Anbieters widerspricht, kann dieser einfach gelöscht/gesperrt werden. Dieser Gefahr bin ich nicht ausgesetzt, ich bin keiner Hirarchie gebunden.

Interessen

Empfang von Zahlensendern

Dokumentation und Aufzeichnungen

Fotografie

Eisenbahn

Reisen

Schach

Aquaristik

Freie Software

Links

Dies ist eine Sammlung an Links zu Projekten, die von anderen Personen stammen und mich interessieren.
Elektronik
Radio Pirol, Sammlung von Radios, elektronischen Uhren und Literatur. Befasst sich inzwischen viel mit der Geschichte von Manufakturen.
Volkers Elektronik-Bastelseite, Beiträge über Elektronik, Computer, Amateurfunk und dem Leben in Schweden. Vielfältig und kurzweilig, detailierte Beschreibungen von Bastelprojekten, sehr zu empfehlen.
Eisenbahn
Altmarkdampf, Bahnbilder aus meiner Heimat
Musik
Mystic-X's music collection
Neutronium