Projekte, Interessen und Geschichten

Jugend forscht

Im Jahre 2005 lockte mich das Schullandheim Gardelegen mit dem Angebot diverser Arbeitsgemeinschaften. Da ich damals keinen eigenen Computer besaß, aber Interesse an diesen Geräten hatte, entschied ich mich, die Compter-AG aufzusuchen. Dort lernte ich bei George Wichmann in BASIC zu programmieren, später bei Konrad Hammer in Pascal/Delphi. Diesen beiden Personen habe ich viel in meiner Entwicklung zu verdanken.

Im Herbst 2008 hat Konrad Hammer meine Mitstreiter Til Koke und Tim Dornblüth, den sich seit meiner Kindheit schon kenne, und mich zur Teilnahme an Jugend forscht motiviert. Es folgten 5 Jahre kontinuierliche Teilnahme am Wettbewerb, einige Projekte sind auch beim Landeswettbewerb angetreten. Themen waren Simulation, Verbesserungen der Vermittlung von Lehrinhalten, erneuerbare Energie und die Entwicklung von Messgeräten.

Im Jahr 2014 hatte ich mein Abitur abgelegt und es wechselte dann auch die Leitung des Schullandheims. Der Fokus wurde nun auf Kinderbespaßung gestellt, was sich im Namen Freizeitoase widerspiegelt. Die Arbeitsgemeinschaft war das Rudiment der einstigen Station junger Naturforscher und Techniker.

Ab Oktober 2014 war ich als Projektbetreuer und Leiter der Arbeitsgemeinschaft, weiterhin neben Konrad Hammer, in der Freizeitoase tätig. Mangelnde Wertschätzung meiner Arbeit seitens der Freizeitoase sorgten dafür, dass ich mich dort im Juni 2019 verabschiedete.

Derzeit möchte ich mich auf mein Studium konzentrieren. Danach möchte ich gerne wieder als Projektbetreuer mitwirken.

Sammlung an Urkunden

Amateurfunk

QSL-Karte von DL3SVN
meine QSL-Karte

Durch das Radiobasteln kam ich dazu, Zahlensender zu hören. Auf der Suche nach einer geeigneten Antenne bin ich auf den Rothammel gestoßen und somit auch zum Amateurfunk. Mein Rufzeichen DL3SVN habe ich seit 2013. Meine Interessen sind hauptsächlich Antennenbau, digitale Betriebsarten, Notfunk und Selbstbau von Geräten. Diplome sammle ich nicht, aber QSL-Karten werden gerne beantwortet.

Ich entschied mich früh, dem DARC beizutreten. Der nächste Ortsverband war in Gardelegen. Kalle, DL6MTA, verhalf mir und einer Freundin zu Lizenz. Im Jahre 2017 habe ich sein Amt des Ortsverbandsvorsitzenden übernommen. Seit 2018 bin ich zudem Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Sachsen-Anhalt.

Während meiner Zeit im Schullandheim Gardelegen habe ich eine Arbeitsgemeinschaft für Schüler aufgebaut, in der Elektronikkenntnisse und Betriebstechnik vermittelt wurden. Derzeit werden neue Räumlichkeiten für diese gesucht.

Informationen zum Amateurfunk auf https://dl3svn.radio/
Zur Website des DARC e.V. Ortsverband Gardelegen (W03)
Sachsen-Anhalt-Rundspruch des DARC e.V.

Mitteldeutscher Radio- und Funkflohmarkt

Durch die Elektronik-AG im Schullandheim bin ich zum Elektronik- und Radiobasteln gekommen. Mystic-X habe ich dahingegend einiges zu verdanken. Er nahm ich eines Tages auch zum Flohmarkt nach Garitz mit.

Zur Website des Flohmarkts

COME IN

Zur Website von COME IN

GOQUEER

GOQUEER Studio
Unser Studio
Zur Website von GOQUEER

Fingers Welt

Zum Forum

Sammlung von Rechentechnik

Sven an der P8000 mit WEGA
Nutzungshinweise
Zur Website der digital.ag
robotron technik.de

Sammlung von Telefonen und Fernsprechern

Zur Sammlung

Studium

Ich studiere derzeit an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Ingenieurinformatik.

Informationen zum Studium

Warum eine eigene Website?

Ich möchte selbst entscheiden, welche Inhalte und in welcher Form ich diese veröffentlichen will; unabhängig von den vorgegebenen Templates, Filtern und Einschränkungen eines (kommerziellen) Anbieters. Ich bin aber auch selbst dafür verantwortlich, dass technisch alles läuft und auch Abrufe mit Textbrowsern, ohne Javascript oder über langsame Internetverbindungen (nicht überall gibt es FTTH und LTE) möglich sind, kann mir aber sicher sein, dass dies dann auch so bleibt (und nicht mit dem nächsten Release wegfällt).

Große Plattformen ("soziale Medien") erleichtern zudem die Überwachung oder die Lenkung einer Gesellschaft. Wenn mein Inhalt den Interessen des Anbieters widerspricht, kann dieser einfach gelöscht/gesperrt werden. Dieser Gefahr bin ich nicht ausgesetzt, ich bin keiner Hirarchie gebunden.

Interessen

Empfang von Zahlensendern

Dokumentation und Aufzeichnungen

Fotografie

Eisenbahn

Reisen

Schach

Aquaristik

Freie Software

Links

Dies ist eine Sammlung an Links zu Projekten, die von anderen Personen stammen und mich interessieren.
Elektronik
Radio Pirol, Sammlung von Radios, elektronischen Uhren und Literatur. Befasst sich inzwischen viel mit der Geschichte von Manufakturen.
Volkers Elektronik-Bastelseite, Beiträge über Elektronik, Computer, Amateurfunk und dem Leben in Schweden. Vielfältig und kurzweilig, detailierte Beschreibungen von Bastelprojekten, sehr zu empfehlen.
Eisenbahn
Altmarkdampf, Bahnbilder aus meiner Heimat
Musik
Mystic-X's music collection
Neutronium